Helenental bei Baden

Das Helenental bei Baden und seine Hundeauslaufzone

Nachdem wir bereits letztes Jahr an einem unerträglich heißen Sommertag planlos in Mayerling die Schwechat entlang gewandert sind, haben wir uns diesmal vorher schlau gemacht, wo man denn im Helenental hundefreundlich spazieren/wandern gehen kann.

Wir starteten unseren Ausflug in der Hundeauslaufzone und wollten dann der Schwechat entlang je nach Lust und Laune weiterspazieren. Da Jamie nicht seinen besten Tag hatte, vor lauter Schnüffeln und Markieren total gestresst war und uns gar nicht wahrnahm, mussten wir unseren Ausflug dann doch früher als geplant abbrechen. Trotzdem wollen wir unsere Eindrücke vom Helenental und seiner HuZo mit euch teilen.


Größe & Sicherheit

Die HuZo im Helenental bei Baden verläuft etwa 1,5 km entlang der Schwechat. Sie ist nicht eingezäunt, verfügt aber durch die Schwechat auf der einen und einer Felswand auf der anderen Seite über eine natürliche Umzäunung. Durch die HuZo geht ein Weg, auf dem Frauchen und Herrchen schön spazieren können, während der Vierbeiner rechts und links schnüffeln bzw. baden gehen kann. Eine Wiese ist leider nicht vorhanden, dafür sorgt die Schwechat für jede Menge Badespaß.

18120433_10211225444705001_1006132592_o
Nase nur am Boden – Ob Jamie vom Bärlauchduft so fasziniert ist? 😉
18110310_10211225445265015_1588856780_o
Baden gehen konnte Jamie diesmal leider nicht, denn die Schwechat war aufgrund der Schneefälle und Regen der letzten Tage noch sehr wild.

Ausstattung & Sauberkeit

Die HuZo verfügt über zwei Sackerlspender (am Anfang und am Ende) und ausreichend Mistkübeln. Sie ist durchgehend sehr sauber. Daneben gibt einige Sitzbänke, die zum Verweilen einladen.


Gesellschaft

Dass Baden schon etwas ländlicher liegt, merkt man sofort. Passanten und Hundebesitzer grüßen hier freundlich. Leider haben wir auf unserem Spaziergang durch die HuZo kaum Hunde getroffen, aber die, die wir gesehen haben, waren alle sehr umgänglich.


Parkmöglichkeit

In der Weilburgstraße kann man am Straßenrand gratis parken. Der Eingang zur Hundezone befindet sich auf Höhe 95, auf der gegenüberliegenden Straßenseite.


Bewertung

Das Helenental eignet sich mit seiner wunderschönen grünen Kulisse hervorragend für einen Tagesausflug. Nicht nur die HuZo ist einen Besuch wert, es gibt auch tolle Wanderwege und einige Sehenswürdigkeiten zu entdecken wie die Burgruinen Rauhenstein und Rauheneck oder die Cholerakapelle.

Im Frühling ist die HuZo besonders schön, wenn alles blüht und der Bärlauch, der den ganzen Waldboden überdeckt, duftet. Aber auch an besonders heißen Sommertagen lässt es sich hier gut aushalten, wenn die Bäume Schatten spenden und die Schwechat die Luft kühlt.

Bewertung_4_4

Für dieses kleine, grüne Hundeparadies geben wir

4 von 4 Pfoten.


Galerie

Diese Diashow benötigt JavaScript.

3 Einträge zu „Helenental bei Baden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s